Die Unternehmensgeschichte von IDEALSPATEN

Die Gründung im Jahr 1899

Gegründet wurde das Unternehmen von Emil Eckardt 1899 an seinem heutigen Standort in Herdecke an der Ruhr als Schaufel- und Spatenfabrik Eckardt Sondermann & Co. GmbH. Am 15. April 1899 wurde der Grundstein gesetzt und am 10. Februar 1900 wurde mit der Produktion und dem Vertrieb von Schaufeln, Spaten und Pflugriestern mit 55 Beschäftigten begonnen.

Eine wichtige Innovation des Unternehmens war die spezielle Walztechnik, durch die das Spatenblatt und die Feder, in welche der Spatenstiel eingesetzt wird, erstmals aus einem Stück gefertigt werden konnten. Dadurch wurden die Spaten robuster und langlebiger. Das konische Walzen führt außerdem dazu, dass die Blattstärke an der Schneide dünner und das Blatt selbstschärfend ist. Das Produkt kam erstmals 1903 unter dem Namen „IDEAL-Spaten“ auf den Markt. Im Jahr 1905 exportierte das Unternehmen bereits ein Drittel der Produktion.

1928 - 1963

Nach dem Tod von Emil Eckardt im Jahre 1928 und der darauffolgenden Insolvenz im Jahre 1929, übernahm eine Gruppe von Unternehmern um Dr. Otto Thomashoff das Unternehmen und wurde unter dem Namen Idealspaten- und Schaufelwalzwerke vorm. Eckardt & Co. GmbH, Herdecke (Ruhr) fortgeführt. Das Hauptprodukt, der aus einem Stück konisch gewalzte IDEAL-Spaten, findet sich seitdem im Firmennamen wieder.

Die weltweit steigende Nachfrage nach Bauwerkzeugen führte in den folgenden Jahrzehnten zu einer sehr erfreulichen Entwicklung des Unternehmens, die bis in die 1960er Jahre anhielt – zeitweise waren mehr als 500 Mitarbeiter in dem Werk beschäftigt. Während der 60er-Jahre wurde die Konkurrenz durch ausländische Produkte stärker. Diese Entwicklung trieb die Mechanisierung und Rationalisierung der Produktion voran.

1964 - 2011

1964 trat Carl-August Thomashoff (Sohn von Otto Thomashoff) in das Unternehmen ein und führte ab 1974 den mittelständischen Betrieb. Am 1. Juli 1971 erfolgte die Fusion mit der Schaufelfabrik A. Bredt & Co. KG aus Witten – beide Standorte wurden in Herdecke unter dem Firmennamen Idealspaten-Bredt GmbH & Co. KG vereinigt. Bis zum Jahr 1989 wurden insgesamt über 100 Millionen Handwerkzeuge produziert, davon ca. 10 Millionen IDEAL-Spaten.

Im Jahr 2000 übernahm IDEALSPATEN die Fa. Engstfeld GmbH aus Kierspe, ebenfalls ein Hersteller von Spaten und Schaufeln. Ende der 90er Jahre gingen die Firmenanteile der drei Kinder von Otto Thomashoff in den alleinigen Besitz der Familie von Carl-August Thomashoff über. 1998 trat mit Dr. Bodo Reinke, der Schwiegersohn von Carl August Thomashoff, die vierte Generation in die Leitung des Familienunternehmens ein. Seit 2007 ist Eckhard Brosch Mitgeschäftsführer.

2012 bis heute

Im Jahr 2012 wurde eine neu entwickelte, material- und energieeffiziente Anlage zur Spatenproduktion für das mittlere Preissegment in Betrieb genommen. Viele Produkte im Premiumsegment, wie der IDEAL-Spaten, werden weiterhin – wie vor 100 Jahren – in handwerklich geprägter Arbeit hergestellt.

IDEALSPATEN bietet heute ein breites Sortiment an Garten- und Bauwerkzeugen in verschiedenen Qualitätsstufen an und beschäftigt ca. 70 Mitarbeiter. Als einziger industrieller Hersteller von Schaufeln und Spaten in Deutschland setzt das Unternehmen in der Fertigung auf einen Mix aus Manufaktur und maximaler Automation. Diese Kombination, gepaart mit dem Willen, „Made in Germany“ als mittelständischer Hersteller von Garten- und Bauwerkzeugen zu erhalten, ist der Wunsch der aktuell vierten Gesellschaftergeneration.